Hinweis zur Informationssicherheit beim Download
Mithilfe dieser Prüfsummen können Sie sicherstellen, dass die Datei nach dem Download mit unserer Datei übereinstimmt.
Je nach Programm kann man in den Programmen die veröffentlichte Prüfsumme hineinkopieren und dann auf "vergleichen" klicken. Fehlt diese Funktion, können Sie die beiden Prüfsummen (also die veröffentlichte und die selbst erzeugte) aber auch einfach untereinander in einen Texteditor oder ein anderes Textverarbeitungsprogramm einfügen, wo Sie sehr schnell sehen werden, ob die Prüfsummen identisch sind oder nicht.
Hinweis: Groß- und Kleinschreibung ist ohne Bedeutung.
• Die SHA-256-Prüfsumme sieht zum Beispiel so aus:
58159E1E9FAC54BB7746FFF4D8759D22A5D29BCDC890DF2830DFAE384C50380E
Was tun, wenn die Prüfsummen voneinander abweichen?
Weichen die Prüfsummen voneinander ab, sind die Daten fehlerhaft übertragen worden oder die Prüfsumme stimmt nicht mehr, da die Daten legitim aktualisiert wurden oder die Daten wurden unterwegs verändert.
Daher sollten Sie im Fall ungleicher Prüfsummen folgende Schritte befolgen:
- Die geladenen Daten keinesfalls öffnen sondern umgehend löschen.
- Leeren Sie den Zwischenspeicher (Cache) Ihres Browsers, sowie die Downloadchronik und laden Sie die Daten erneut. Es könnte sein, dass lediglich ein Übertragungsfehler vorlag.
- Stimmt die Prüfsumme nach dem zweiten Versuch ebenfalls nicht, sollten Sie keinen weiteren Versuch unternehmen, die Daten von dieser Quelle zu beziehen. Auch sollten Sie die heruntergeladene Datei von Ihrem Datenträger löschen.
- Bitte informieren Sie uns, wenn Sie eine abweichende Prüfsumme feststellen
Mail an: oeffentlichkeitsarbeit@bas.bund.de