Leitung und Organisation

Informationstechnik (Abteilung 7)

Die Referate der Abteilung 7 sind für die Informations- und Kommunikationstechnik des Bundesamtes für Soziale Sicherung zuständig.

Sie haben die Aufgabe die informationstechnischen Mittel für die Wahrnehmung der Aufgaben des Bundesamtes für Soziale Sicherung bereitzustellen. Hierzu betreibt die Abteilung zwei Rechenzentren im Stammhaus Bonn sowie abgesetzte Server an den Außenstellen.

Referat 711: IT-Management
  • Erstellung und Fortschreibung der IT-Strategie für das BAS sowie Erstellung des jährlichen IT-Rahmenkonzeptes
  • Aufbau und Optimierung der IT-Organisation
  • Leitung von IT-Projekten
  • Beschaffung von Hardware, Software und Dienstleistungen für das gesamte BAS
  • Vertrags- und Lizenzmanagement
Referat 712: IT-Entwicklung
  • Aufnahme von Anforderungen der Fachbereiche
  • Anforderungsanalyse und Konzeption einer Lösungsarchitektur
  • Erstellung von Software zur Unterstützung der Arbeiten im Fachbereich
  • Prüfung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen im Rahmen des Softwareentwicklungsprozesses

 

Referat 713: IT-Betrieb
  • Konzeption und Betrieb der IT-Infrastruktur im Netz- und Serverbereich
  • Administration der Serverlandschaft
  • Installation, Administration und Betrieb der Datenbanken
  • Integration und Inbetriebnahme von Eigenentwicklungen und Fremdsoftware
  • Administration und Betrieb der Fachverfahren

 

Referat 714: IT-Client und Service Management
  • Client-Fachadministration
  • Second-Level-Support
  • Unterstützung der Fachreferate
  • ITIL-Prozesse
  • Informationssicherheit
  • Anforderungs- und Changemanagement
  • Service Portfolio Management
  • Projektmanagement
  • Betreuung der Telekommunikation im BAS

 

Referat 715: IT-Service
  • Service Desk / Anwenderbetreuung
  • First-Level-Support
  • Installation, Auf- und Abbau von IT-Geräten
  • IT-Bestandsverwaltung und Inventarisierung
  • Fachadministration