Newsroom
04. Mai 2020, Nr. 5/2020

Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) mit neuer Vizepräsidentin

Dagmar Feldgen tritt die Nachfolge von Sylvia Bohlen-Schöning an

Das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) begrüßt heute seine neue Vizepräsidentin, Frau Dagmar Feldgen. Frau Feldgen übernimmt das Amt von Frau Sylvia Bohlen-Schöning, die zum 1. Mai 2020 in Altersteilzeit gegangen ist.

Frau Feldgen war seit 1990 in verschiedenen Funktionen für das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (BMAS) tätig. Von 2013 bis 2018 leitete sie das Referat „Arbeit und Soziales“ bei der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU in Brüssel. Zuletzt war Frau Feldgen Leiterin des Referats „Recht der Europäischen Union, Europäische Migration“, sowie sechs Monate vertretungsweise auch Leiterin der Unterabteilung „Europäische Union, Europäische Beschäftigungs- und Sozialpolitik“.

Näheres über den Werdegang von Frau Feldgen finden Sie unter https://www.bundesamtsozialesicherung.de/de/bundesamt-fuer-soziale-sicherung/leitung-und-organisation/leitung-und-organisation/.

 

Das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) führt die Aufsicht über die Träger und Einrichtungen der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Renten- und Unfallversicherung, deren Zuständigkeitsbereich sich über mehr als drei Bundesländer erstreckt. Zudem nimmt das BAS wichtige Verwaltungsaufgaben im Bereich der Sozialversicherung wahr. Zu diesen Aufgaben gehören u. a. die Verwaltung des Gesundheitsfonds, die Durchführung des Risikostrukturausgleichs in der Krankenversicherung, die Zulassung von Behandlungsprogrammen für chronisch Kranke sowie die Verwaltung des Ausgleichsfonds in der sozialen Pflegeversicherung.